shaman.magazine

Rubrik: SPECIAL-BALI
Die Balian Taksu ruft die Geister
Nachdem das Geistwesen des Balian Taksu angerufen wurde und nun anwesend ist, beginnt eine Art Frage- und Antwort-Session, bei der sowohl der Zweck des Besuches, als auch die Wünsche des Klienten vom Geistwesen offenbart oder vorhergesagt werden.
Heilbehandlung & Heilung auf Bali - Teil 2
Die Klientin litt seit vier Jahren an den Folgen eines Unfalles. Obwohl sie zweimal am Oberschenkel operiert wurde, war die Bewegungsfähigkeit ihres linken Beines eingeschränkt. Sie hatte häufig Schmerzen, die bis in den unteren Wirbelsäulenbereich ausstrahlten.
Heilbehandlung & Heilung auf Bali - Teil 1
Heilbehandlungen für gesunde und kranke Menschen, die von befähigten schamanischen Heilern auf Bali durchgeführt werden, zeigen verblüffende Erfolge.
Die Schamanin besprengt Yeni mit dem heiligen Wasser
Nach der Seance wird Yeni von der Schamanin gefragt, ob sie das erste Purifikations-Ritual nach Abschluss der Abrufung für sie durchführen sollte. Nachdem Yeni ihre Zustimmung erteilt hatte, nahm die Schamanin das erste Melukat - so heißt dieses Ritual auf Bali - an ihr vor.
Die Schamanin geht in Trance
Etwa gegen 13 Uhr 30 trafen wir im Familienanwesen unserer Schamanin ein. Da bloß zwei Hilfe suchende Familien vor uns an die Reihe kamen, mussten wir nur eine kurze Wartezeit in Kauf nehmen.
Yeni
Viele Gäste und Teilnehmer an unseren Studienreisen zu Balis Schamanen und Heilern kennen unsere Yeni als eine junge, freundliche, stets lächelnde und lebenslustige Frau. Diese wurde das Opfer einer schwarzmagischen Attacke.
Die balinesische Priesterglocke - Teil 4
Balinesische Schamanen und traditionelle Heiler auf Bali verwenden weder Trommeln, noch Rasseln bei ihrer Arbeit! Und auch keine Ritualglocken. Die Verwendung der Letzteren ist auf der Götterinsel den Priestern und Hohepriestern vorbehalten, weshalb man sie auch "Priesterglocken" zu nennen pflegt.
Die balinesische Priesterglocke - Teil 3
Die Glocke wird vom Priester dabei zu zweierlei wichtigen Zwecken eingesetzt - zur Fokussierung auf die heilige Handlung und Reinigung der Atmosphäre durch den Klang
Die balinesische Priesterglocke - Teil 2
Balinesische Ritual- oder Priesterglocken werden von besonders geschickten Schmieden, den sog. "Pande Gong", hergestellt.
Die balinesische Priesterglocke - Teil 1
Kaum jemand, der auf Bali die religiöse Zeremonie eines Hindu-Priesters erlebt hat, wird den reinen, magisch anmutenden Klang der dabei verwendeten Ritualglocke vergessen.
religiöser Tanz
Die Zahl der magisch geladenen Objekte, die von Schamanen auf Bali hergestellt und verkauft werden, ist Legion.
Das Unwesen von Leyaks und anderen Nachtschatten
Schwarze Magie darf nicht mit den gewöhnlichen negativen Einflüssen verwechselt werden, die auf dieser Welt existieren. Schwarze Magie ist das Ergebnis bewusster Bemühungen eines Menschen, um Kontrolle und Handhabung des Übernatürlichen und der darin vorherrschenden bösen Mächte.
Schwarzmagische Gefahren
Gewaltige magische Kräfte - ja sogar jene, um das Böse abzuwehren - können gleichermaßen zum Guten wie zum Bösen eingesetzt werden, was letztlich von jener Person abhängt, die über sie verfügt.
Schwarzmagier auf Bali
Das Wort für "Schwarze Magie" und jenes für eine Person, die diese praktiziert, für die Hexe oder den Schwarzmagier, ist auf Balinesisch dasselbe: beides wird Leyak genannt.
Der balinesische Keris -  ein Erlebnis
Es gibt unzählige Geschichten auf Bali, die sich um die magischen Kräfte dieser geheimnisvollen Waffe ranken. Ich will hier zwei kurze Geschichten herausgreifen, die mir von einem hochintelligenten Mann, der ebenfalls auf Bali lebt, erzählt wurden, während ich die Recherchen für diese Artikelserie anstellte.
Der balinesische Keris -  Bestimmung der Zauberkraft
Der Besitz eines Keris kann Glück und Unglück bringen. Was die in einem traditionellen balinesischen Keris enthaltene Zauberkraft an günstigen und ungünstigen Wirkungen für den Besitzer bringen kann, entscheidet die Anzahl der Rais.
Der balinesische Keris -  Pamor und magische Ladung
Ein talentierter Schmied kann den Pamor, die Muster auf der Stahlklinge des Keris verändern, indem er die Bruchstellen auffüllt, die sich auf der Klinge befinden und diese anschließend aushämmert. Der Pamor dem Keris Zauberkraft!
verzierte Keris-Klinge mit Pamor
Stahl wird händisch durch einen aufwendigen Prozess des Hämmerns und Erhitzens zu einem Keris geformt
Das magische Schwert
Kris oder auch Keris ist der Name für einen traditionellen balinesischen Dolch, dessen Klinge manchmal schlangenförmig geschwungen, doch für gewöhnlich gerade verläuft. Der Kris galt über die Jahrhunderte als eine gefährliche Waffe, die fast jeder Balinese besaß und mit sich führte.
Behandlung beim Balian Apun
Bei meiner ersten Reise nach Bali ließ ich mir vom Balian Apun die Aura energetisieren. Schon ganz gespannt auf die Wirkung und was der Balian zur Beschaffenheit meiner Aura sagen würde, ging ich zur Behandlung.
Ogoh-ogoh - Figuren stellen Dämonen dar
Ein Fest, an dem die Dämonen besänftigt werden... Heute, am 7. März 2008, ist der Tag des balinesischen Neujahrs, Nyepi genannt, einer der wichtigsten religiösen Feiertage auf der Götterinsel.
Das Geistmedium geht in Trance
Manche Baliane gehen bei ihrer Arbeit in Trance, aber durchaus nicht alle. Der Balian Taus und der Balian Taksu sind die eigentlichen Geistmedien Balis. Sie sind Spezialisten in der schamanischen Trancetechnik.
Schamanische Berufung in Bali
Baliane, so werden die Schamanen von den Einheimischen genannt, sind traditionelle Heiler oder Schamanen, bisweilen aber auch gefürchtete Magier. Ihre Tätigkeiten beziehen sich im allgemeinen auf das Heilen, auf Seancen, in denen sie als spirituelle Medien fungieren und auf die Prophezeiung.
Konsultation des Balian Taksu
Die Geistmedien Balian Tau und Balian Taksu werden wegen einer großen Zahl von Anliegen in Anspruch genommen.
Die Fähigkeiten des Schamanen Balian Kebal
werden jene Schamanen genannt, welche sich darin spezialisiert haben, magische geladene Mitgift oder Grabbeigaben sowie magisch geladene Amulette, Talismane, Ringe und Wanddekorationen herzustellen.
Die Fähigkeiten der Schamanen Balian Baica und Balian Apun
Die Fähigkeiten bestimmter balinesischer Schamanen vor dem Hintergrund ihrer Gruppenzugehörigkeit...
Die Fähigkeiten des Balian Terang und des Balian Usada
Die Fähigkeiten bestimmter balinesischer Schamanen stehen vor dem Hintergrund ihrer Gruppenzugehörigkeit
Die Fähigkeiten des Balian Tenung, Balian Tulang & Balian Manak
Bei der Bezeichnung Balian handelt es sich um einen Gattungsbegriff und auf Bali gibt es viele unterschiedliche Arten von Balianen.
Denkschema der Balinesen und Aristotelische Logik
Himmelsrichtungen haben magische Kräfte auf Bali. Die Kaja/Kelod-Achse, die heilige und profane Achse der Balinesen, steuert alles auf der Insel. Farben und Zahlen werden stets berücksichtigt.
Das magische Denken im Alltag der Balinesen
Aus dem Umgang mit den Kräften entstenden viele Verhaltensregeln. Tiere besitzen auf Bali mystische Kräfte. Bevor ein Tier zum Zwecke eines religiösen Opfers oder zur Nahrungszubereitung geschlachtet wird, wird ihm ein Opfer dargebracht und dabei werden Mantras rezitiert.
Das magische Weltbild der Balinesen
Wenn jemand aus dem Westen nicht für längere Zeit auf Bali gelebt hat, ist es für ihn beinahe unmöglich, zu verstehen, wie sehr die Beziehung der Balinesen zu ihrem Weltbild von mystischen Kräften, magischen Mächten und unerklärlichen Energien bestimmt wird.
Die magischen Dimensionen auf Bali
An manchen Wegen auf Bali kann man ein schmales, hässlich aussehendes, zeltähnliches Gebilde sehen, das meist aus Bambusbesten errichtet und mit einem Netz bedeckt ist.
Die große Zeit der bösen Mächte
An Tagen, die die Bezeichnung Kajeng Kliwon führen, ist für den Balinesen stets besondere Vorsicht angebracht. Zu Zeiten des Kajeng Kliwon treiben die bösen Mächte auf Bali ganz besonders auffällig ihr Unwesen.
Bali - Insel der Götter und Dämonen
Die Hauptreligion auf Bali ist eine einmalige Spielart des Hinduismus, der hier bestimmte religiöse Riten Polynesiens sowie Teile des ursprünglich vorhandenen Animismus in sich aufgenommen hat.
Magischer Schamanismus auf Bali
Heiler, Wettermacher, Trancemedien - die Schamanen Balis haben sich auf eine ganz eigene, weltweit kaum mehr anzutreffende Art und Weise spezialisiert. Selbst Schwarzmagier, die gegen entsprechendes Entgelt, Not über andere bringen haben sich etabliert...
Der Schamanismus von Bali
Die Einheimischen hüten sich davor, mit einem Touristen oder Außenstehenden über Bereiche des sogenannten Übernatürlichen auch nur zu sprechen...
Bali - Insel der Götter und Schamanen
Die indonesische Insel Bali, ist ein kleiner, aber ganz besonderer Ort. Besucher aus dem Westen können deren transformatorische Wirkung hautnah erleben...
Die Götterinsel - Shivas Höhle
Im Kontakt mit dem universellen Bewusstsein öffnet sich die spirituelle Kraft Shivas...
Die Götterinsel - Im Wassertempel
Der Besuch im Wassertempel, ein Erlebnis wie ein spiritueller Flash...
Die Götter-Insel
Bali, in den Prospekten der Reisebüros als Götterinsel bezeichnet, übt eine eigenartige Faszination aus. Die Einheimischen glauben, dass Bali ein wichtiges Energiezentrum der Erde ist...
Schamanische Reisen
Im Atemrhythmus der Erde: die Schamanentrommel
Die faszinierende Welt der Heilsteine
Was man sich unter einem solchen Selbsterfahrungstrip genau vorzustellen hat, erfahren sie hier.
In fast allen schamanischen Traditionen spielt die Schamanentrommel eine bedeutende Rolle.
Was macht die Wirkung von Heilsteinen eigentlich aus?
Meist durch eine schmerzhafte Erfahrung flüchtet ein Teil der Seele aus dem Körper und kehrt nie mehr zurück... Seelenverlust ist aus schamanischer Sicht ein Krankheitsbild!
Sterbende auf ihrem Weg durch den Tod zu begleiten war seit jeher eine der Hauptaufgaben eines Schamanen. Native Kulturen besaßen klare Vorstellungen über das Jenseits und den Weg der Seele nach dem Tod...
In allen Kulturen, zu allen Zeiten gab und gibt es Amulette und Talismane. Was der Unterschied zwischen diesen beiden Formen ist, welchem Zweck sie dienen und wie sie verwendet werden, lesen Sie hier.
Zwischen negativer Zauberei und ehrlichem Schamanentum existieren markante Unterschiede. Lesen Sie hier, wie der peruanische Schamane Maestro Ruben Orallana die Unterschiede definiert...
Dies ist die Geschichte wie ich meine Schamanentrommel fand oder im nachhinein betrachtet, wie meine Trommel MICH "wieder fand". Das unglaubliche an dieser Geschichte ist, als ich anfing diese niederzuschreiben übernahm irgendwann meine Trommel das "schreiben" ... ich schrieb wie im Trance.
Alle Menschen haben Angst vor dem Tod. Es ist ein so schrecklich endgültiges Ereignis, dass er verdrängt wird, wo es nur geht...
Infos aus der Welt des Schamanismus!
Suche:
shaman.magazine abonnieren
USERNAME
PASSWORT