Ostara - Göttin der Fruchtbarkeit
Im Atemrhythmus der Erde: die Schamanentrommel
Die Friedenspfeife - vielmehr als nur eine Pfeife
Die christlich Auferstehung wurzelt in einer Auferstehung der Natur!
In fast allen schamanischen Traditionen spielt die Schamanentrommel eine bedeutende Rolle.
Allgemein wird geglaubt, sie wurde zur Streitschlichtung verwendet. Doch die Friedenspfeife ist viel mehr als nur ein Friedenssymbol.
Psychotherapie und Schamanismus
Psychotherapie und Schamanismus
Psychotherapie und Schamanismus
Psychotherapie und Schamanismus
Psychotherapie und Schamanismus

Psychotherapie und Schamanismus

Lange Zeit war ich der Meinung strikt zwischen Psychotherapie und Schamanismus trennen zu müssen. Doch viele moderne Ansätze der Psychotherapie finden sich im Schamanismus.

Seit über zwanzig Jahren bin ich Integrative Gestalttherapeutin und arbeite in freier Praxis.
Schon über zwanzig Jahren beschäftige ich mich mit Schamanismus.

Lange Zeit war ich der Meinung strikt zwischen Psychotherapie und Schamanismus trennen zu müssen. Bis mir aufgefallen ist, wie viel ich in der Therapie mit Trancen und Energien arbeite. Das hätte ich ohne mein schamanisches Wissen nicht gekonnt.

Inzwischen befruchten sich Psychotherapie und Schamanismus immer mehr. Eine stattliche Anzahl  von Psychotherapeuten bietet schamanisches arbeiten an und Schamanen nutzen immer mehr psychotherapeutische Erfahrungen, die sie gemacht haben, für ihre Arbeit.

So lassen sich Jungsche Archetypen in schamanischen Arbeiten ebenso finden, wie angepasste Aufstellungs- arbeit oder die starken Emotionen früher Gestaltgruppen.

Ganz besonders deutlich wird die Ähnlichkeit  in der Arbeit mit traumatisierten Menschen. Hier wird noch mehr als in der Aufstellungsarbeit mit inneren Bildern, Metaphern, Märchen und den dazugehörenden Emotionen gearbeitet.

Vielleicht haben trauma- tisierte Menschen auch einen leichteren Zugang zum Schamanismus. Und über das Träumen denken Menschen seit Urzeiten nach.

Gestalttherapie und Schamanismus haben einige wichtige Gemeinsamkeiten: In beiden ist Eigenverantwortung sehr wichtig, ist der Ausdruck von Gefühlen wichtig, die Körperlichkeit  sowie die Arbeit mit Trancen, Meditationen und Spiritualität. Beide schätzen und fördern Lebendigkeit und Kreativität.

Und doch ist Schamanismus mehr als das alles. Es gibt ihn auf der ganzen Welt seit Jahrtausenden, auf allen Erdteilen. Die Zugangsweisen variieren von Erdteil zu Erdteil, doch im Grunde geht es überall um die gleichen Rituale, den gleichen Respekt vor der Natur, den Ahnen und den Mitmenschen.

In seinem Zentrum geht es um Kraft und Absicht, also den Willen.  Die schamanische Arbeit mit der Trommel als Transportmittel auf den Reisen in andere Wirklichkeiten gibt sehr viel Energie.

Es gibt keinen Guru im Schamanismus! Krafttiere und Lehrer aus anderen Wirklichkeiten heilen und antworten auf Fragen.

Alles in der Natur ist belebt und Teil von uns, alles ist mit allem verbunden. Daher arbeiten Schamanen auch viel in der Natur an besonderen Kraftplätzen.

Die Erfahrung der mitfühlenden Geister in der anderen Wirklichkeit ist schwer zu beschreiben. Am besten für mich so: Es macht große Freude. Man findet Wahrheiten für sich selber, die keiner vorgibt!

Schamanismus ist Kontakt mit der ältesten Trancetechnik, Heilerarbeit und Spiritualität der Welt. Wenn man so will die älteste Psychotherapie der Welt.

Er fördert Heilung und persönliche  Entwicklung. Schamanismus gibt Energie, Ziele zu finden und zu erreichen. Er hat sich seit Jahrtausenden bewährt und gehalten - gegen alle Versuche ihn zum Verschwinden zu bringen!

Letzten Endes verbindet sich das, was heilt und setzt sich durch.

Hilde Heindl

ist Psychotherapeutin in freier Praxis in Wien. Sie rief ein Hilfsprojekt für die einfachen Menschen in Mali ins Leben... und hofft damit viele Menschen zu erreichen, die sich für Afrika, Hexerei in Mali und das
www.mali-projekt.at  begeistern lassen.

Kommentare zum Artikel:
... noch keine Kommentare vorhanden.
Infos aus der Welt des Schamanismus!
Suche:
shaman.magazine abonnieren
USERNAME
PASSWORT