shaman.magazine
Rubrik: SCHAMANISMUS
In allen Kulturen, zu allen Zeiten gab und gibt es Amulette und Talismane. Was der Unterschied zwischen diesen beiden Formen ist, welchem Zweck sie dienen und wie sie verwendet werden, lesen Sie hier.
Als die Germanen Christen wurden übernahmen sie ihr altes Fest der Weihe-Nacht. "Weih" in Weihnacht geht zurück auf das althochdeutsche "wîh", welches als Adjektiv 'heilig', als Substantiv, 'Heiligtum, Tempel', bedeutete.
Ostern fällt auf das Wochenende nach dem Frühlings-Vollmond. Es ist ein uraltes Fest der Fruchtbarkeit, welches den Frühlingsanfang bestimmt.
Zu dieser Zeit wurde Ostara, der Göttin der Morgenröte, des Frühlings und der Fruchtbarkeit gehuldigt.
In fast allen schamanischen Traditionen spielt die Schamanentrommel eine bedeutende Rolle.
Wenn wir die biblischen Legenden mit dem vergleichen, was heute noch an anderen Orten der Welt praktiziert wird, dann ist zu vermuten, dass Moses ein hoch eingeweihter Schamane und Magier war! ...mit HD-VIDEO
Die Ureinwohner Zentralamerikas stellten bereits astronomische Beobachtungen an. Dennoch sahen sie in den Naturkräften geheimnisvolle und Ehrfurcht erregende Phänomene. Besondere Bedeutung hatten dabei Schlangengötter.
Die Ägypter bereiteten ihre Herrscher und Würdenträger durch Einbalsamierung auf das Leben im Jenseits vor und statteten sie mit vielen Grabbeigaben aus. Wussten Sie aber, dass dieses antike Volk Millionen Tiere mumifiziert haben?
Nicht nur die Sonne, Atomreaktoren, Glühwürmchen oder Quallen leuchten. Auch der Mensch birgt eine gewisse Strahlungsenergie in sich, die angeblich bei manchen sogar weithin sichtbar wird.
Wenn das Wort Vulkan fällt, hat man sofort qualmende Rauchsäulen und Tod bringende Lavaströme vor Augen.
In der Nähe von Bremgarten im schweizerischen Kanton Aargau steht der Erdmannlistein. Dieser steht auf einem Kraftort, welcher mit Ende und Neuanfang zu tun hat. Um dies bewusst zu erleben, kriecht man von einer Seite des Steins durch eine Enge und kommt dann verändert auf der anderen Seite heraus. Danach widmet man sich einem neuen Abschnitt des Lebens.
Im Gegensatz zu Religion und Schulmedizin, hat der Schamanismus niemals hierarchisch organisierte Machtstrukturen ausgebildet. Dieser Umstand legt die Annahme eines Mangels nahe - EINES MANGELS AN BEDARF!
Da das Heilen von Menschen seit undenklichen Zeiten eine der Hauptaufgaben des Schamanen darstellt, kommen wir nicht umhin, uns mit diesem eher heiklen Betätigungsfeld des Stadtschamanen näher zu befassen.
Wer heilt hat Recht`- gilt nach dem Willen des Gesetzgebers nicht!
Meistens sind psychische Attacken selbstinduziert. Wenn jemand fest daran glaubt, dass die Schwarze Loge am unteren Ende der Teufelsstrasse, gleich hinter dem Hoellenplatz schwarzmagische Angriffen gegen ihn reitet (allein der Leibhaftige weiß warum?), dann kann ein solches Denken selbst dann zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden, wenn sich später heraus stellen sollte, dass ein solche Loge gar nicht existiert.
Hilferufe von Menschen aus dem Westen, die behaupten, Opfer einer schwarzmagischen Attacke zu sein, kommen häufiger vor, als man glauben mag.
Dies ist eine durchaus ernst zu nehmende Angelegenheit!
In Europa herrscht ein ungebrochenes Interesse am Schamanismus, welches zwangsläufig ethnische Komponenten aufweist. Viele beschäftigen sich heute mit schamanischen Lehren und Praktiken.
Wenn wir die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse der vergangenen Jahrzehnte in der westlichen Welt betrachten, dann bietet sich uns ein düsteres Bild. Die Schulpolitik bringt seit Jahrzehnten immer mehr Analphabeten hervor und die westliche Gesundheitspolitik macht immer mehr Menschen krank!
Meist wird eine schamanische Begabung von anderen Schamanen erkannt. Ein Erlebnis im Frühjahr 2004 ist mir besonders in Erinnerung geblieben:
Wie das Geheimwissen Indiens in den Westen kam und hier die Ursprünge der heutigen Esoterik begründete. Werfen wir dazu einen Blick in die hochinteressante Geschichte der Verbreitung jenes alten Geheimwissens in der westlichen Hemisphäre...
mit VIDEO - Interview...
Sehen und hören Sie dazu die Ausführungen von Kurt Fenkart.
Schamanismus ist in das normale Leben einfach integrierbar. Man braucht dazu kein Aussteiger sein...
Viele Naturgesetze kennen wir, sie wurden von den Wissenschaften entdeckt und als Ordnung anerkannt. Die meisten dieser Ordnungsprinzipien waren den Weisen und Schamanen bekannt, schon bevor sie von den sogenannten modernen Wissenschaften entdeckt wurden.
Die Leerheit, der tiefgründigste Lehrsatz des Buddhismus erhält im Zeitalter der Quantenphysik eine ganz neue Bedeutung. In der Welt der Quanten Mechanik wird die Sprache der östlichen Mystiker und der westlichen Physiker immer ähnlicher.
Schamanische Fähigkeiten gehören zum Menschsein und jeder Mensch ist dazu fähig. So wie jeder - wenn auch in unterschiedlicher Qualität - befähigt ist zu singen.
Pflanzen sind Helfer bei der Ankunft, beim schamanisch Reisen und Arbeiten in der Anderswelt. Wenn wir einmal beginnen, beim Reisen an Pflanzen zu denken, dann wird es nicht lange dauern, dass sie sich von selbst einstellen und zu unseren gewohnten Begleitern und Helfern werden.
mit VIDEO - Interview...
Laut Überlieferungen hat das "Reisen mit der Seele" eine tausende Jahre alte Tradition. Es wurde in allen Kontinenten, von fast allen Kulturen der Welt praktiziert. Bei der "Seelenreise" verlässt ein Teil der Seele den physischen Körper.
Der imaginierte Startplatz unserer Reise kann gut und sehr individuell bestückt und bepflanzt werden mit allen nur erdenklichen Helferpflanzen.
Schamanen reisen in die andere Welt. Dazu verwenden sie die schamanische Trance...
Sehen Sie in diesem Video-Artikel die Ausführungen von Kurt Fenkart, dem Begründer der Internationalen Akademie für Schamanisms zu diesem Thema.
Wir alle nehmen uns sehr wichtig, aber wir sind nur die Kapsel von dem, was wir wirklich sind
Pflanzen waren immer schon wichtige Helfer bei der schamanischen Arbeit. Nicht immer ist die schamanische Reise einfach. Da bieten die Pflanzen dem "Angsthasen" Schutz. Spezielle Kraft für vielerlei Rituale vermitteln um den Kopf geflochtene Kränze.
Das Unterbewusstsein ist das Wichtigste, was wir besitzen. Wenn wir es nicht hätten, würde nicht ein Organ funktionieren. Dies ist Fakt in der Neurowissenschaft. Forscher haben nachgewiesen, dass wir Menschen ohne unser Unterbewusstsein überhaupt nicht lebensfähig wären.
Um den Geist zu besänftigen und den Gedankenfluss zu beruhigen oder ganz allgemein zum Abschalten lassen sich Tees oder Tinkturen sehr gut einsetzen
In vielen Kulturen galt seit je her Epilepsie als Initiationskrankheit. Das kommt aber auch bei uns vor, wie ich es schon öfter erlebt habe.
Im neuen Testament wird von den Weisen aus dem Morgenland berichtet, die dem Stern folgten um dem neugeborenen König zu huldigen.
Besonders während der Raunächte, den 12 Tage dauernden Jahreswechsel-Feiern, einer von Orakeln und Ritualen geprägten Zeit, durften natürlich Schutzrituale und symbolhafte Handlungen für Glück und Reichtum nicht fehlen.
Bei unseren keltischen - germanischen Vorfahren begann das neue Jahr bereits zur Wintersonnenwende am 24. Dezember. Vor der Christianisierung dauerte der Jahreswechsel 12 Nächte - die Raunächte - beginnend am 24. Dezember und endend am 5. Januar.
Von den uralten Sichtweisen und Praktiken des Schamanismus versprechen sich heute immer mehr Menschen spirituelle Heilung jenseits von Kirche und Schulmedizin.
Schamanische Arbeit beginnt bei der angemessenen inneren Haltung des Praktizierenden. Diese erwirbt er am besten in der Natur durch große Bewunderung und Dankbarkeit allen Naturereignissen - besonders aber den Pflanzen gegenüber.
Initiation ist nicht immer eine angenehme Aufgabe. Viele müssen selbst Leid erfahren oder erleben ähnliches, wie Menschen, die dem Tode nahe waren...
Eine sinnvolle Beschäftigung mit dem Tod gibt es in unserer Kultur nicht. Die Menschen fürchten sich vor dem Sterben. Auch wenn die Zeit gekommen ist, hält die Angst vor dem "Danach" die Seele oft unnötig lange im Körper zurück.
Viele Verstorbene irren unglücklich umher, weil sich aus Unwissenheit niemand um das Heil der Seelen kümmert...
Die wichtige Tätigkeit der Seelenbegleitung ist aus unserer Kultur verschwunden.
Alle Menschen haben Angst vor dem Tod. Es ist ein so schrecklich endgültiges Ereignis, dass er verdrängt wird, wo es nur geht...
Meist durch eine schmerzhafte Erfahrung flüchtet ein Teil der Seele aus dem Körper und kehrt nie mehr zurück...
Seelenverlust ist aus schamanischer Sicht ein Krankheitsbild!
Schamanischen Umgang mit Kräutern kann man auch unter "Kräutermagie" - im weitesten Sinn - zusammenfassen.
Einige sind von Haus aus sehr begabt und erkennen - hellsichtig - sogar im Wachzustand verborgene Zusammenhänge.
Lange Zeit war ich der Meinung strikt zwischen Psychotherapie und Schamanismus trennen zu müssen. Doch viele moderne Ansätze der Psychotherapie finden sich im Schamanismus.
Pflanzen lassen sich einordnen nach den in ihnen enthaltenen Stoffen, wie Alkaloide, Flavonide, Saponine, Bitterstoffe, ätherische Öle und so weiter. Nach dieser Einteilung lässt sich gut in der Materie arbeiten und es sei dem Leser auch empfohlen sich ihrer zu bedienen. Allerdings: "Das Leben ist das, was im Reagenzglas verschwindet."
In mehreren Geschichten können Sie fiktiv erleben, wie die Meschen ihre ersten Schamanen fanden. Lassen Sie Ihrer Fantasie einfach freien Lauf und Sie nehmen Teil an den ersten Initiationen, so wie sie sich in allen Teilen der Welt abgespielt haben könnten...
Neben den uns treu unterstützenden Krafttieren können natürlich auch andere Wesen aus dem Naturreich als Helfer und Förderer unserer Arbeit herangezogen werden. Pflanzenwesen warten geradezu darauf, vom Menschen, wie Freunde am Wegesrand, um Hilfe gebeten zu werden.
Stress bringt die Menschen aus dem Gleichgewicht und raubt ihnen die Energie. Die physischen Folgen von Stress sind hinlänglich bekannt. Bluthochdruck, Konzentrationsschwäche und Schlafstörungen sind die ersten Anzeichen. Längerfristig folgt dem Stress Lustlosigkeit bis zur Impotenz...
Schamanen arbeiten direkt mit den helfenden Kräften der Anderswelt.
Die ersten Kontakte passieren häufig im Traum...
Sterbende auf ihrem Weg durch den Tod zu begleiten war seit jeher eine der Hauptaufgaben eines Schamanen. Native Kulturen besaßen klare Vorstellungen über das Jenseits und den Weg der Seele nach dem Tod...
wie er wirkt und wie er die Menschen besetzt. Schamanisches Arbeiten mit Drogenkonsum ist unmöglich!
Wenn wir uns ins Dunkel zurückziehen öffnen wir uns dem Licht!
Seit Urzeiten nützten Schamanen die Dunkelheit um das spirituelle Licht der Anderswelt zu erfahren.
Können westliche Menschen überhaupt Schamanen werden? Ob, und wenn ja wie erfahren Sie in diesem Artikel
Hauptsächlich Pilze und andere psychoaktive Pflanzen werden für einen "coolen" Trip verwendet. "Möchtegern-Schamanen" kicken sich unter dem Deckmantel der Spiritualität das Hirn "raus"
Was Schamanismus im Alltag bringt und was Sie davon für Vorteile haben lesen Sie hier. Wir starten eine exklusive Serie - die Ihnen Ihr Leben sicher erleichtern wird.
Wir gehen der Frage nach, ob es so etwas wie Talent für Schamanismus gibt und wie Naturvölker Talente erkennen und fördern. Ob auch bei uns Begabungen vorhanden sind und wie Sie Ihre eigene Intuition fördern können lesen Sie hier.
Lesen Sie in dieser Serie, was unter Initiation zu verstehen ist und was Schamanen-Schüler dabei alles Unglaubliches erleben.
Lesen Sie exklusiv, wie Kinderseelen in schamanischen Kulturen beschützt wurden und auch heute noch immer werden, bzw. wie Sie ihre eigenen Kinder beschützen können.
Schamanische Reisen sind längst fester Bestandteil von spirituell orientierten Seminaren, Workshops und Festivals. Was das Reisen genau ist und was man dabei erleben kann erfahren Sie hier.
Schamanismus beruht auf einem einfachen Prinzip, nämlich, dass hinter der sichtbaren Welt eine unsichtbare, immaterielle "Anderswelt" existiert. Schamanen sind in der Lage ihren Bewusstseinszustand willentlich soweit zu ändern, dass sie in diese Anderswelt reisen können.
Allgemein wird geglaubt, sie wurde zur Streitschlichtung verwendet. Doch die Friedenspfeife ist viel mehr als nur ein Friedenssymbol.
Persönlicher Erlebnisbericht... mit HD-VIDEO
Das Letzte Geheimnis Nepals entschlüsselt!
Bali, in den Prospekten der Reisebüros als Götterinsel bezeichnet, übt eine eigenartige Faszination aus. Die Einheimischen glauben, dass Bali ein wichtiges Energiezentrum der Erde ist...
Die schamanische Bewusstseinsreise führt Sie an Ihren Ort der Kraft. Der Anleitungstext ist von Kurt Fenkart gesprochen und mit schamanischem trommeln und rasseln hinterlegt. Laden Sie die "Reise zum Ort der Kraft" als mp3 herunter. Folgen Sie den Anleitungen und schon können Ihre schamanischen Reisen in die andere Welt beginnen!
Von Glastonbury nicht weit entfernt erhebt sich der Hügel "Tor". Langsam mache ich mich auf den Weg hinauf. Auf der Spitze weithin sichtbar ein Turm. Überreste einer Kirche. Die von den Mönchen einstmals errichtet wurde um ein deutliches Zeichen zu setzen, daß die christliche Religion das druidische Heidentum besiegt hat.
mit VIDEO - Interview...
Sehen und hören Sie dazu die Ausführungen von Kurt Fenkart.
Schamanismus ist in das normale Leben einfach integrierbar. Man braucht dazu kein Aussteiger sein...
In allen Kulturen, zu allen Zeiten gab und gibt es Amulette und Talismane. Was der Unterschied zwischen diesen beiden Formen ist, welchem Zweck sie dienen und wie sie verwendet werden, lesen Sie hier.
Bei vielen Völkern erhielten die Krieger bevor sie in den Kampf zogen, von den Eingeweihten einen spirituellen Schutzmantel, der sie von den Angriffen der Feinde absichern sollte. Die Legende berichtet von der Unverwundbarkeit von Siegfried dem Drachentöter...