Die faszinierende Welt der Heilsteine
Der Bauch von Mutter Erde: die Schamanenrassel
Unter Schamanen in der Mongolei
Was macht die Wirkung von Heilsteinen eigentlich aus?
Die Schamanenrassel wird zur Energietransformation eingesetzt.
Persönlicher Erlebnisbericht... mit HD-VIDEO
Das Problem der Wahrheit
Das Problem der Wahrheit
Das Problem der Wahrheit
Das Problem der Wahrheit

Das Problem der Wahrheit

Hast Du Dich jemals nach dem Sinn, dem Zweck und der Bedeutung Deines Daseins gefragt? Wolltest Du nicht schon immer "die Wahrheit" kennen, jene Wahrheit die sich hinter allen Phänomenen verbirgt?

Versuche zunächst, eine ganz grundlegende Wahrheit zu begreifen, die uns die Suche erleichtern wird:

"Die Wahrheit des einen, kann reine Blasphemie für den anderen sein".

Warum? Mach Dir bewusst, dass das, was wir im allgemeinen Sprachgebrauch mit dem Wort "Wahrheit" bezeichnen, von jedem Individuum - im wahrsten Sinne des Wortes - bloß "wahr" - genommen, das heißt für "wahr" genommen wird.

Unsere subjektive "Wahr" - Nehmung der äußeren Welt erfolgt durch die Filter unserer persönlichen Glaubensanschauungen, akzeptierten Werte und Definitionen, die unser gegenwärtiges Weltbild formen.

Du willst wissen, ob es denn eine absolute Wahrheit gäbe? Aufgrund meiner persönlichen Einsichten, die ich auf meiner langen "schamanischen Reise" gewonnen habe, sage ich Dir: "Ja, es gibt diese!"

Aber dabei handelt es sich um etwas, das von Dir selbst "wahr" genommen werden muss, um etwas, das Dir weder von mir, noch von sonst jemanden diktiert werden darf!

Es erscheint mir angebracht, den  Begriff "Wahrheit" in unserer weiteren Betrachtung so gut es geht zu vermeiden.

Denn er wird von all jenen überstrapaziert, die uns diese Realität erklären wollen - d.h. von all den Gurus, Predigern, Priestern, Philosophen, Wissenschaft- lern und anderen "Self- Empowerern" (sinngemäß übersetzt: Selbst- Ermächtigern).

Jede Erklärung wie diese Welt funktioniert, wird durch die Erklärung selbst verzerrt.

Das ist auch dann der Fall, wenn es sich beim Erklärenden um eine Person handelt, die über ein klareres Bewusstsein verfügt. Die Wahrheit, die "wirkliche Wahrheit", ist so fragil, dass sie durch jede Verzerrung zerbricht.

Aus diesem Grunde werde ich weder hier noch sonstwo behaupten, dass ich im Besitz der Wahrheit wäre und meine präsentierten Perspektiven die einzig richtigen seien...

 

In weiteren Artikeln werden wir einige Aspekte des Lebens auf eine ganz bestimmte Weise diskutieren, damit Du diese - durch Dein eigenes Bemühen - immer klarer wahrnehmen kannst. 

Dr. Friedrich Demolsky

Kommentare zum Artikel:
04.09.2009
norbert
Ein toller Artikel! Für mich ist es belustigend zu wissen, daß ein ehem. Richter sich dermaßen der "Wahrheit" bekundet. Danke für ihre Weisheit. LG N.Figer
Infos aus der Welt des Schamanismus!
Suche:
shaman.magazine abonnieren
USERNAME
PASSWORT